Gute Deutsche Blogs

Es gibt Hunderttausende von Blogs da draußen. Zu jedem Thema, für jede Leidenschaft, für jedes Problem gibt es welche. Gefühlt jede Nische ist besetzt. Gefühlt jeder fünfte Mensch, den man kennenlernt, bloggt. 

Heißt: Das Internet ist ein überdimensionales Buffet voller Informationen und Inspiration!

Das Ding ist nur: Je mehr Zeug sich da auf den Tischen tummelt, desto schwieriger wird’s, das zu finden, was du magst. 

Inspiration und Wissen zum Mitnehmen

Der deutsche Blogmarkt wird vielfach noch immer von Mode- und Beautythemen dominiert. Food und Reisen sind mittlerweile auch ganz vorn mit dabei. Wer tiefer gräbt, stößt aber auch in anderen Bereichen auf Gold: Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung betreffen uns alle – und vielfach sind die Blogs mit derartigen Ausrichtungen wahre Fundgruben für Motivation und Inspiration! 

Diese Liste ist ein Rundumschlag meiner deutschsprachigen Lieblingsblogs. Jeder von ihnen spendiert dir auf seine Weise neue Impulse, wie du deine Lebenszeit effektiv für dich nutzen kannst! 

Das können zum Beispiel Tipps sein, wie du Leidenschaften entwickelst und etwas Großes aus ihnen machst. Oder Hacks, wie du deinen Ängsten in den Hintern trittst, um selbstbestimmter und freier leben zu können. Einige schenken dir Anreize, dich um deine Fitness zu kümmern, anderen wiederum geht es um Achtsamkeit. Und wieder andere lassen dich in die Gedankenwelt eines anderen Menschen eintauchen, damit du neue Perspektiven gewinnst. 

Kurzversion: Diese 20 Blogs versorgen dich garantiert mit haufenweise Input, der dir nicht nur die dunklen Herbst- und Wintermonate erhellen wird!

Buecher
Blogs: Eine Bib in virtuell!

Adios-Angst.de / Der Mut-Macher

Adios Angst – Bonjour Leben. Mischas Blog soll vor allem eins: Mut machen! Mut, für sich und seine (psychische) Gesundheit einzustehen. Mut, sich selbst zu verwirklichen und seine Träume zu verwirklichen. Mut, dem Arbeitgeber, der Gesellschaft und dem Umfeld, das einen zurückhalten will, ein »Stop!« um die Ohren zu hauen. Und das schafft der Blog richtig gut!

Cooler Artikel (Oldie but Goldie): https://www.adios-angst.de/das-leben-ist-eine-spielwiese/


AnchuKoegl.com / Der Ehrliche

Anchus Lebentipps sind gar nicht so ungewöhnlich, wie er sagt – eigentlich sagt er nur, wie’s ist, und spart sich die Heiteitei-Esoterik-Schiene. Und dabei hat er (zu meiner großen Freude) auch die Eier, mal F- und S-Wörter zu benutzen und nicht allen nur Honig ums Maul zu schmieren. Halleluja! Statt mit »ungewöhnlich« würde ich seine Tipps somit eher mit »ehrlich« beschreiben. Sein Blog ist auf jeden Fall mehr als einen Besuch wert!

Cooler Artikel: https://anchukoegl.com/selbstbewusster-werden/


BeSelfBlog.de / Die Selbstbewusste

Christinas Blog ermuntert Frauen, sie selbst zu sein und ihr Leben endlich in die Hand zu nehmen. Von Produktivität bis Selbstvertrauen decken ihre Artikel alle dafür notwendigen Themenbereiche ab und rufen immer wieder dazu auf, mutig zu sein, Ängste zu überwinden und sich in der Welt da draußen zu behaupten.

Cooler Artikel: https://www.beselfblog.de/genervt/


BlogMojo.de / Die Full-Time-Blogger

Mein Lieblingsblog übers Bloggen stammt aus der Feder von Finn und Nele. Auf Blogmojo findest du diverse Guides, um dein eigenes Blog-Baby zu erstellen und auf Kurs zu bringen, Tipps zur Monetarisierung und viele, viele Informationen zur allseits geliebten (haha) DSGVO.

Cooler Artikel (immer noch wichtig): https://www.blogmojo.de/dsgvo-checkliste/


Fraeulein-Stressfrei.de / Die Stress-Bekämpferin

Stress: Jeder hat welchen – oder? Leider werden manche von uns richtig krank dadurch. Die #mystressstories auf Annas Blog zeigen auf, wie wichtig es ist, dass wir die Balance im Leben bewahren. Wie klammheimlich sich das Stressmonster in unserem Alltag einnistet, zeigt auch Annas eigene Geschichte auf… Tja, Haarausfall durch Stress? Kenn ich (leider) auch. Fräulein Stressfrei schafft Bewusstsein für die Schädlichkeit von Stress und gibt Tipps zum Entspannen und Lockerlassen.

Cooler Artikel: https://fraeulein-stressfrei.de/arbeit-leben/


GoGirlRun.de / Die Triathletin

Hier geht’s um Bewegung! Mandy schreibt über Laufen, Triathlon und das (Solo-)Reisen (als Frau). In ihrem Blog steckt haufenweise Power und alle Artikel wecken beim Lesen so richtig Lebens- und Bewegungsfreude!

Cooler Artikel: https://gogirlrun.de/30-dinge-die-dir-vorher-keiner-uebers-laufen-sagt-danke-auch/

Laufen
»Sommerschlussverkauf!«

HappyDings.net / Die DIY’lerin

Neben DIYs und Reise- und Ausflugstipps gibt’s bei Happy Dings auch Diverses zu Selbstfindung, Selbstwert und Lebensglück. Christinas Blog ist bunt, fröhlich und macht beim Stöbern auch den Leser happy!

Cooler Artikel: https://happydings.net/2018/04/22/5-praktische-tipps-fuer-arbeitsorganisation-und-zeitmanagement/


HealthyHabits.de / Die Gesundheitshelfer

Produktivität, Hochsensibilität, ein gesunder Lebensstil und ein gelassener Umgang mit dem Lärm und Chaos der heutigen Welt – das sind Themen, die sich Jasmin und Patrick unter anderem auf Healthy Habits vornehmen. Der Blog bietet einen Rundumschlag über alle möglichen Lebensbereiche und stellt die körperliche und mentale Gesundheit dabei in den Fokus. Sehr lesenswert!

Cooler Artikel: https://www.healthyhabits.de/mehr-gelassenheit/


HerzMut.blog / Die Selbstverwirklicherin

Janines Blog »HerzMut« ist noch ein etwas jüngerer Kandidat und dreht sich vor allem um das Thema Selbstverwirklichung. Mit den Kategorien Business, Lifestyle und Leben ist prinzipiell für jeden Leser was Spannendes dabei; besonders lohnenswert ist der Besuch aber für all jene, die (auch) das Gefühl nicht loswerden, dass sie in der heutigen Arbeitswelt nur mäßig gut aufgehoben sind. Meine Favoriten bei HerzMut sind vor allem jene Artikel, die sich mit Blogging und Selbstständigkeit befassen.

Cooler Artikel: https://herzmut.blog/4-dinge-die-mich-schockten-als-ich-selbststaendig-wurde


MadameMoneypenny.de / Die Finanzberaterin

Geld. Gutes Thema, wenn man’s hat und ausgeben kann – aber seine Finanzen zu managen? Nicht sonderlich spaßig, oder? Wart’s ab! Auf Madame Moneypenny gibt Natascha Wegelin Frauen das nötige Wissen und Rüstzeug an die Hand, sich finanziell unabhängig und frei zu machen. Auch wenn es die eine oder andere eine Prise Überwindung kosten mag, sich diesem Thema zu widmen: Dieser Blog macht einem den Einstieg leicht. Vergiss nicht: Geld ist nicht alles – aber ohne Geld ist alles nichts!

Cooler Artikel: https://madamemoneypenny.de/warum-du-als-frau-von-altersarmut-bedroht-bist-und-du-dagegen-tun-kannst/


MarathonFitness.de / Der Dranbleiber

Der Blog für alle Fitnessfreunde und die, die es werden wollen! Mark informiert nicht nur über gesunde Ernährung und das richtige Training, sondern vermittelt dabei auch noch haufenweise Fakten zur Physiologie unseres Körpers und zu unserer Psychologie. Letztere müssen wir nämlich beherrschen, um wirklich dranzubleiben – und das wird bei Mark ganz groß geschrieben!

Cooler Artikel: https://www.marathonfitness.de/grunduebungen-trainingsplan/


MarkusCerenak.com / Der Hamsterrad-Sprenger

Der Platzhirsch unter den Persönlichkeitsentwicklungs- und Business-Bloggern und Erfinder der »Hamsterrad-Exit-Strategie«: Markus Cerenak bietet auf seinem Blog mittlerweile einen so krassen Fundus an Artikeln zu Themen wie Mindset, Berufung, Online-Selbstständigkeit und Lebensführung, dass man sich schon stundenlang allein mit seinem Archiv vergnügen kann, um Motivation und Inspiration für seine Selbstverwirklichungspläne zu bekommen! Eine Liste genialer deutschsprachiger Blogs wäre ohne seinen schlichtweg nicht vollständig.

Cooler Artikel: https://markuscerenak.com/work-life-balance.html

Computer
Von »9to5+meh« zu »24/7+Happy«

Paleica.com / Die Bildpoetin

Ich kenne Paleica und ihren Blog gefühlte Ewigkeiten und mag sowohl die Fotos und Texte als auch den Mensch hinter diesen vielen kleinen Kunstwerken sehr, sehr gern. Ein Besuch dieses Blogs ist wie ein Trip in das Herz eines anderen: Da sind so unendlich viele Gefühle, die in den Worten und Bildern transportiert werden, so viele fremde Erinnerungen, die irgendwie zu eigenen werden, so viele Einsichten in eine Gedankenwelt, in der man sich allzu oft doch selbst wiedererkennt. Der Wert dieses Blogs liegt nicht in Listicles und Lifehack-Sammlungen. Die Episodenpoesie lebt von der Persönlichkeit ihrer Schöpferin und von ihrem Blick auf die Welt.

Cooler Artikel: https://paleica.com/2018/09/10/werden-wer-man-ist-kroatien-istrien-unterwasser-2018/


ThisMindfulLife.de / Die Potenzialentfalterin

Achtsamkeit, Mindset, ein selbstbestimmtes und gesundes Leben – das sind die Themen auf This Mindful Life. Bei einer Überdosis Buddha und Ommm kriege ich ja bekanntlich die Krise, und oftmals bekommt davon beim Thema Mindfulness die volle Packung. Nicht aber bei Giulia: Sie hat da einen großartigen Blog auf die Beine gestellt, der angenehm unaufgeregt und dennoch sehr emphatisch dabei hilft, das eigene Potenzial zu erkennen und zu entfalten.

Cooler Artikel: http://thismindfullife.de/chaos-im-kopf-wieso-du-noch-heute-ein-bullet-journal-starten-solltest/


ToolBlog.de / Der Produktive

Beim Öffnen des Tool-Blogs erwarte ich zwar immer irgendwie Tim Allen, doch der riesige Informationsfundus zu Produktivität, (Selbst-)Organisation und Projektmanagement, den Stephan List auf seinem Blog gesammelt hat, funktioniert auch ganz ohne Männergrunzen. Tatsächlich werden auch Themen wie Gesundheit und Work-Life-Balance immer wieder aufgegriffen und machen dadurch umso deutlicher, wie wichtig es ist, dass wir unsere Arbeit fokussiert erledigen und abschließen können.

Cooler Artikel: https://toolblog.de/2018/06/28/ihre-to-do-liste-funktioniert-nicht-vielleicht-liegts-daran/


TwistheadCats.com / Die Direkte

Die Kernthemen von Kays Blog sind Persönlichkeitsentwicklung und Quality Time. Unter letzterem findet sich ein buntes Potpourri aus allem, was das Leben schön macht – von Reiseempfehlungen bis hin zu Serientipps. Der Ernst des Lebens wiederum wird vor allem in der Kolumne unter dem Hashtag #letstalkaboutit behandelt: Hier nimmt Kay auf sehr persönliche und emphatische Weise gerade solche unangenehmen Themen aufs Korn, die im Alltag häufig lieber unter den Tisch geschubst werden. Der Twistheadcats-Blog wartet somit mit einer ausgeglichenen Mischung aus ernsthaften Denkanstößen und lockeren Tipps für mehr Spaß im Alltag auf. 

Cooler Artikel: https://twistheadcats.com/2018/08/21/arbeitest-du-noch-oder-lebst-du-schon-warum-eine-work-life-balance-ein-luxusgut-ist/

Schweigen
»Hnnnnnng!«

Um180Grad.de / Die Motivierende

Carina Herrmann versorgt mit ihrem Blog »Um 180 Grad« nun schon seit 2014 ambitionierte Frauen mit Informationen und Motivationskicks rund um die Themen Online-Business und Selbstständigkeit. Dabei ist sie herrlich authentisch, down to earth und sympathisch: Alles Faktoren, die das Lesen ihrer Artikel nicht nur lehrreich, sondern auch wahnsinnig unterhaltsam machen!

Cooler Artikel: https://www.um180grad.de/peinliche-fehler-online-business/


Verbockt.com / Der Kämpfer

Markus Bock ist bekennender »Depressionist« und schafft mit seinem Blog auf großartige Weise Bewusstsein und Verständnis für die Volkskrankheit Depression. Nicht immer können wir uns mit Lifehacks und Produktivitätstipps mal eben wieder auf Kurs bekommen – manchmal stecken wir fest, so richtig. Manchmal sind wir krank. So richtig. Und da ich selbst das leider viel zu gut kenne, weiß ich die Schreibe vom Herrn Bock extrem zu schätzen!

Cooler Artikel: https://verbockt.com/2018/01/sei-doch-einfach-gluecklich/


Vom-Landleben.de / Die Naturverbundene

Anne ist schon eine ganze Weile fester Bestandteil der deutschen Blogosphäre. Mittlerweile heißt ihr Blog »Vom Landleben« und befasst sich vor allem mit Nachhaltigkeit und dem Gärtnern. Auch diverse DIY- und Fotografie-Tipps kann man sich bei ihr abholen – plus einen ganzen Berg an Infos und Erfahrungen zum Thema Hausbau. Annes Blog strotzt vor Kreativität, transportiert aber gerade durch den Fokus auf Naturverbundenheit auch eine gewisse Ruhe und rückt die Schönheit unserer Umwelt in den Fokus, die wir im Alltag allzu oft aus den Augen verlieren.

Cooler Artikel: https://vom-landleben.de/garten/garten-tipps/lohnt-sich-gemuesegarten/


Wortopolis.de / Die Wortjongleurin

Die Autorin und Texterin Britta Stender habe ich durch einen Kommentar von ihr auf ZR kennengelernt – und bin ihrem Blog direkt auf den Leim gegangen. Wortopolis lebt von Worten. Vielen, vielen Worten. In Form von Kolumnen, Kurzgeschichten und einem Fortsetzungsroman. Wer hier anfängt zu lesen, hört so schnell nicht wieder auf! Wem also gerade die Lektüre ausgegangen ist oder wer im Stapel ungelesener Bücher nichts passendes finden kann… Schau vorbei! Besonders die Kolumnen sorgen für Denkanstöße und manchmal auch Lacher im Alltag. 

Cooler Artikel: https://www.wortopolis.de/fomo/


Fazit: Von wegen, nur Fashion und Beauty!

Bis du dir sämtliche Archive dieser 20 Blogs zu Gemüte geführt hast, wird das Jahr 2018 wahrscheinlich schon Geschichte sein. Aber: Die Artikel der hier verlinkten Menschen sind deine Zeit in jedem Fall wert. Versprochen!

Netz
Vernetzt – und ein großes Ganzes

Die Blogosphäre lebt von Vernetzungen. Erzähl mal: Welche Blogs sind Teil deiner virtuellen Magazin-Kiste und Wissens-Bibliothek? Welche Blogger inspirieren dich? Schreib sie in die Kommentare und schaff ihnen hier ein kleines Denkmal!


5 Kommentare zu “Richtig gute deutsche Blogs – meine Blog-Empfehlungen für Persönlichkeitsentwicklung und Lifestyle”

  1. Vielen Dank für die Blumen. 😉
    Freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt!
    Da sind auch ein paar tolle Seiten dabei, die ich auch noch nicht kenne,
    werd mich gleich mal durchklicken!

    Danke dir für den interessanten Artikel!
    Liebe Grüße,
    Giulia

  2. Meine Liebe, ich bin erstens wirklich gerührt über deine tollen Worte zu meinem Blog und freue mich aufrichtig darüber, in dieser Liste von wahnsinnig großartigen Blogs vertreten zu sein!

    Einige davon kenne und liebe ich bereits, auf andere freue ich mich nun, sie kennenzulernen, denn so viel steht fest: Wir haben eindeutig denselben Geschmack, was unsere online Lektüre betrifft😉

    Also recht herzlichen Dank für die Empfehlungen und auch für die Erwähnung!

    Liebe Grüße, Kay
    http://www.twistheadcats.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere